Montag, 21. Mai 2012, 16:24 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Anzeige
Neu in der Galerie
von Ace
Kontrollzentrum
Zuletzt online
Neue Benutzer

dickermomo (Gestern, 08:27)

ralf33 (15. Mai 2012, 14:45)

Suche12 (14. Mai 2012, 14:46)

einfachich (8. Mai 2012, 19:51)

smaaaz (3. Mai 2012, 09:34)

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Kalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Gast

unregistriert

Gäste

1

Dienstag, 20. Februar 2007, 11:08

Psychoterror Zahnarzt - Was soll ich denn tun???

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist bald 5 und hat drei Löcher in den Zähnen (Jetzt bitte keine Diskussion wieso das so ist). Das hat die Zahnärztin im Dezember festgestellt. Sie vertritt die Meinung, dass Kinder immer ohne Angst die Praxis verlassen sollen. Am Anfang dachte ich super.
Ihm wurde alles kindgerecht erklärt und bei jeder Sitzung ein Schritt weiter gegangen, bis der Bohrer zum Einsatz kam. Da hat er auf stur gestellt sodass sie mit Spritze den Zahn betäuben wollte.
Leider hat er da gezuckt und die Spritze hat ihm einen kleinen Piks in die Lippe verpasst.
Seitdem macht er gar nichts mehr. wir haben wöchtenlich unseren Termin dort, er nimmt sich auch immer mutig vor dass zu machen, sobald er da ist geht aber gar nichts mehr.
So wie ich ihn kenne wird das so auch nichts mehr.
Die Zahnärztin sagt wir sollen so weiter machen bis meine Geduld am Ende ist oder in Vollnarkose die Löcher machen lassen.
Beides finde ich absolut daneben.
Wenn ich JETZT zurückruder und er vom Löcher machen nichts mitkriegt wirds beim nächsten Loch doch wieder das selbe Theater, oder?
Aber so weitermachen bringt doch auch nichts als Stress für den Jungen.
Erst wollte ich ab heute mit harten Konsequenzen durchgreifen, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob das richtig ist. Er machts ja nicht weil er zickig ist sondern weil er Angst hat!

Hab gedacht ob es vielleicht ne Möglichkeit wäre ein angstlösendes Medikament zu Hilfe zu nehmen? (Diazepam, Dormicum etc)

Was würdet ihr denn machen???

Eine verzweifelte Mutter

Gast

unregistriert

Gäste

2

Dienstag, 20. Februar 2007, 11:18

RE: Psychoterror Zahnarzt - Was soll ich denn tun???

Hi,
ich habe das selbe Problem.... oder nicht mehr

Das Geräusch des Bohrers ist widerlich und das spürt auch
meine kleine (durch mich?). Es gibt ein Verfahren wo es
diese "bösen Geräusche" nicht gibt.

Ansonsten konsequent sein und was besonderes nach dem
Zahnarzt besuch machen. Als Belohnung und natürlich
mit rein gehen und Hand halten.

"Wenn der Zahn wieder Gesund ist, dann kannst Du
ja auch wieder mehr naschen..."
(Vor dem Termin gibts kaum oder evtl gar keinen Naschkram wegen dem
armen kranken Zahn...
Gut verkauft und mit traurigen Blick auf den Armen Zahn... Funktioniert!!!!)

Meine kleine ist stolz das der arme Zahn wieder Gesund ist und
putzt sich jetzt richtig gerne die Zähne, damit er nicht mehr krank wird,
weil Ihm das so weh tut....

Gast

unregistriert

Gäste

3

Dienstag, 20. Februar 2007, 11:39

Alles gemacht. Süßigkeiten gibts seit Januar kaum noch (außer bei Ausnahmen wie Geburtstag). Ich war immer dabei und hab Mut gemacht und sicher keine Angst vermittelt.
Immer gelobt hinterher.
Und natürlich haben wir uns auch etwas Tolles überlegt für wenns geschafft ist, aber es wird ja nicht geschafft :-(

Wir waren jetzt übrigens 7 Mal da

Gast

unregistriert

Gäste

4

Dienstag, 20. Februar 2007, 12:06

Hallo,
es gibt spezielle Kinderzahnärzte, die sind auf solche Fälle spezialisiert.
Mein Tipp, falls du dort nicht hingehen kannst:

Kopfhörer auf mit seiner Lieblingsmusik oder Hörspiel, möglichst ein Bild dazu...Fernseher oder so...die Kinderzahnärzte haben sowas an der Decke, oder eine Augenmaske drauf...

Iris

Gast

unregistriert

Gäste

5

Dienstag, 20. Februar 2007, 14:55

Hallo

ich kenne das, oh gott ich kenne das.
Mein Sohn war damals 6 Jahre und es ging nixmehr, auch bei ihm passierte ein kleiner Unfall wie bei euch mit der Spritze.
Er wollte auch immer das er es beim nächsten mal schaffen würde, aber das geht nicht, du kannst deinem Sohn auch nix mehr schönreden usw. und tue ihm nicht unrecht mit Konsequenz usw. es ist keine Angst sondern Panik und da hilft kaum noch was, wir entschieden uns damals für eine Behandlung unter Vollnarkose, diese Lösung war Perfekt und mein Sohn war auch zufrieden damit.
Das wurde in der Praxis durchgeführt mit allem wie in einer Klinik, also keine extra Risiken. Seid dem die Zähne ok waren,geht er regelmäßig und ohne Angst zum Zahnarzt :-))

wäre vielleicht eine Überlegung wert,ob es für deinen Sohn auch in Frage käme.

Gast

unregistriert

Gäste

6

Dienstag, 20. Februar 2007, 15:20

Wir hatten vor 10 Jahren ähnliches Problem mit der damals 2 jährigen. Die hatte einen Abszeß unterm Zahn, und alles war entzündet. 14 Tage gingen wir täglich zum Zahnarzt, der dann da rumstach, damit der Eiter abfliessen konnte etc.

Nach dem 3 Besuch schob die kleine nur noch Panik. Um dem ganzen ein Ende zu setzen, beschlossen wir, den Zahn ziehen zu lassen (er war durch einen Sturz locker, und so Entzündungen drunter spiegelte sich ab, wann die nächste kommen würde).

Das wurde allerdings unter Vollnarkose in der Zahnklinik gemacht (weil die Zahnärztin aufgrund des alters das nicht machen wollte). Es muß ein grausames Gefühl gewesen sein, für die kleine damals. Dieser riesenraum, unendlich viele behandlungsstühle, nur die grünen "Männchen"....nun ja, kurze Untersuchung, und ab in den OP. 20 Minuten später war alles erledigt, 2 Stunden später konnten wir heim.

Bei der nächsten Kontrolle 1 Tag später dachte ich noch, die muß doch nun Panik ohne Ende schieben, aber dem war nicht so *staun*....sie sagte nur: Habe ja kein aua mehr.

Also vielleicht wäre nun bei Euch, wie Gast 15:55 ja auch schon schreibt, einmalig die Sache mit der Vollnarkose denkbar, um dem Kind auch wieder vertrauen in dem Zahnarzt geben zu können. Nämlich dahingehend, das er helfen kann.

Grüßle Aninjha

Gast

unregistriert

Gäste

7

Dienstag, 20. Februar 2007, 16:15

Ich danke euch, ihr habt so Recht.
Er will wirklich aber er kann nicht mehr.
Hab mich jetzt dafür entschieden eine Pause zu machen, damit er auch mal wieder ein bißchen zur Ruhe kommt.
Am 7.3. hab ich einen Termin bei einem Zahnarzt der auch bei Kindern Hypnose durchführt.
Wenn auch das nix wird gibts eine (Teil) Narkose

Der Arme ist ja einfach fertig mit den Nerven

Salsera39

Anfänger

8

Sonntag, 4. November 2007, 20:35

Hallo,

da dein Beitrag schon etwas ?¤lter ist, wollte ich nur mal so nachfragen, wie´s deinem Junior jetzt bei einem Zahnarztbesuch ergeht? Und wie ihr seine Angst in den Griff bekommen habt?
Meinem Sohn zittern vor einem solchen (Pflicht)Besuch auch noch die Knie, obwohl bei ihm bisher nur einmal gebohrt werden musste, ansonsten die ??bliche Prophylaxe und er ist schon 12.
Allerdings bin auch ich ein Angsthase (Kindheitstrauma :-( ), doch mittlerweile habe ich eine sehr gute Zahnarztpraxis f??r uns beide gefunden, in der wir uns gut aufgehoben f??hlen.

Sch??ne Gr????e[addsig]